H È                         1. Mai in Auxonne
 



                            Tag 4             So 4.5.2014

                               Sonnentag - Sonnentag









8:15 , heute ist Rückfahrtag, also konnte nur die Sonne scheinen !!!!



Und das tat sie auch im vollen Umfang. Stahlblauer Himmel, die Luft etwas kühl, aber das war der perfekte Tag.

Zuerst ging es mit dem Kaffeepott auf das Nildeck und die Füße hoch.





















Auf der anderen Seite der Saône konnte man gut die Esel sehen, die mit so herzergreifenden Klagelauten zu hören waren.

Das klang so furchtbar, Jahrmillionen der Evolution bahnten sich den Weg durch den heiseren Hals.


Im Hintergrund war auch stets ein oder mehrere Kuckucks zu hören, eine schöne Geräuschkulisse.

















Um 12:30 gab es dann ein Highlight. Zuerst glaubte ich, ich hätte mich versehen, aber tatsächlich, ein Bumsboot kreuzte unterhalb vom Stauwehr und suchte den Weg zur Schleuse, oder wieso geht es hier nicht weiter ???


Unglaublich, wie oberflächig manch Kapitän seine Route plant bzw. einfach nicht in die Karte schaut.





































Die Rückfahrt war für die Mittagszeit angesetzt und wurde spontan vertagt.

Bis 15°° wollten wir die Sonne geniessen.

Bei dem prächtigen Ausblick war das auch nicht so anstrengend wie zuerst gedacht . . .























Nach 12°° kam die Avanti II von VnF die Saône hoch, das Arbeitsschiff hatten wir zuletzt Ostern am Engländersteg direkt vor uns im Einsatz gehabt.


Diesmal fuhr der Arbeitskahn aber weiter hoch Richtung Schleuse.

















Es dauerte etliche Minuten, bis die "Crew" sich darüber klar wurde, hier geht es tatsächlich nicht weiter und umkehrte, nicht aber ohne vorher im Staudamm nach irgendeiner Lücke zu suchen, durch die man vielleicht doch weiter kommen könnte.

Eine gute Stunde später legten diese Spezialisten dann hinter uns im Hafen an.

Bravo, les Idiots ..............

Für uns hieß es aber wenig später dann doch zu packen, der nächste Aufenthalt ist bereits geplant.




Hier geht es zum Ausgang . . . . . . .
H È Ý nach oben