H È                         1. Mai in Auxonne
 




                            Tag 2             Fr 2.5.2014

                             Markttag in Auxonne










Der Morgen begrüßte uns mit leichter Bewölkung, die Luft war kalt, aber der Sonnenschein hatte die Oberhand.

Also ein perfekter Tag zum Bummeln, wenn das Wetter sich nur halten würde.

Draußen war alles wieder wie gewohnt, der normale Alltag hatte uns wieder, selbst die Boote, die gestern im Hafen eine Zwangspause einlegen mussten, waren wieder unterwegs.

Die Einkaufsliste wurde grob zusammengestellt und nach dem Bunkern von Frischwasser konnte es los in die Stadt gehen.















Um die Kirche waren die Marktbuden aufgebaut, kleinere Nebenstraßen waren abgesperrt, aber die Hauptstraße war frei.

Nach nur ein paar hundert Metern waren wir am Casino und es folgte Teil I der Einkaufstour.

Die Hauptbestandteile für die Verpflegung der nächsten Tage landete im Einkaufswagen und dann an der Kasse.

Alles wurde im Auto verstaut und dann ging es zu Fuß zu Teil II , dem Marktbesuch. Das Auto wurde einfach auf dem Parkplatz vom Supermarkt gelassen und die wenigen Meter zum Marktplatz waren schnell hinter uns gelassen worden.




































Da wir wieder eine größere Menge an Getränken nachkaufen wollten war wohl zuerst der Weg zum Supermarkt mit Auto die bessere Wahl, dann bräuchten wir nicht alles bis zum Boot durch den Ort schleppen.


Also ging es einmal um das Hafenbecken herum zu unserem Auto, das brav auf dem Parkplatz auf uns wartete.

Allerdings kam man kaum in Fahrt, der Weg zum Einkaufszentrum ist wirklich nur ein Katzensprung entfernt.













Der Markt selber war ganz nach unserem Geschmack. Neben den üblichen Ständen der landwirtschaftlichen Produkte gab es Bekleidungsstände, Haushaltswaren, Krimskrams und anderes.

In der alten Markthalle gab es unter anderem frischen Fisch, Käse- und Wurststände, es wurden Oliven und Beilagen in den verschiedensten Sorten und Rezepturen angeboten, dort hatte ich dann auch zugeschlagen und eine große Portion a la Romain gekauft.

Am Stand daneben wurden frische Waffeln gebacken und Helga hat sich eine gegönnt.

Zurück am Boot wurde dann der Rest des Tages dem Sonnengott gehuldigt, es ließ sich gerade so aushalten.







Hier geht es weiter mit dem Samstag .....................








H È Ý nach oben